TransnetBW GmbH 

03.09.2022 11:38 Von Marie

Multiprojektportal “Digitale Bauakte”

„Dank der vorausschauenden und schnellen Unterstützung der Teamsware GmbH lösen wir solche Probleme immer schnell und zuverlässig“, so Jonas Kortenkamp.


Aktuell nutzen ca. 200 Personen, auch viele Externe, das Multiprojektportal, Tendenz kontinuierlich steigend. Kortenkamp erläutert, dass die Migration der Projekte noch mehrere Jahre dauern wird: „Es wird einen fließenden Übergang geben bis die alten Projekte abgeschlossen sind.“

Mit dem „Muster-SharePoint“, der zum Projektstart eingerichtet wurde, kann TransnetBW flexibel Änderungen vornehmen und diese einfach an die verwalteten Projekte weiterreichen – ganz im Sinne des „Continous Integration“-Ansatzes von Microsoft. Dieser bringt durch die stetige Veränderung auch gewisse Herausforderungen mit: Features werden abgekündigt, die für die Applikationslogik wesentlich sind. Das kann den Herzschlag schon mal nach oben treiben.

Wissenswertes

Kunde

TransnetBW GmbH

Technologie

Enterprise Edition
Microsoft 365

Mitarbeitende

1.000

Ohne Pläne geht es nicht
Netzprojekte transparent und effektiv mit Teamsware steuern
Digitale Bauakte von Teamsware

Netzprojekte transparent und effektiv steuern

Es hatte sich lange angekündigt: Mit der Ablöse des Supports für SharePoint 2013 musste eine neue Projektabwicklungslösung bei der bei der Übertragungsnetzbetreiberin TransnetBW GmbH gefunden werden. Über die On-Premises-Lösung wurden bislang sämtliche Netzprojekte organisiert und dokumentiert. Mit dem Wunsch nach mehr Transparenz, zusätzlichen Standards im Projektmanagement und einem einfachen Handling der neuen Lösung wurde 2019 eine Kollaborationsplattform für Netzprojekte ausgeschrieben. Das Ausschreibungs-Team, zu dem unter anderen auch Thorsten Fiebelkorn, Referent IT bei TransnetBW GmbH gehörte, entdeckte bei der Marktrecherche, dass Microsoft Teams auch als Multiprojektportal in Frage kommt:

Die „Digitale Bauakte“ der Teamsware hatte dann genau die bauspezifischen Features im Angebot, die für uns den entscheidenden Mehrwert darstellten.

Das Vorlagen- und Berechtigungsmanagement, die Ordnerstrukturen, die Namenskonventionen sorgen für eine völlig neue Einheitlichkeit und Transparenz. Jonas Kortenkamp, Projektkoordinator der IT bei TransnetBW zum Mehrwert des Projektportals:

Heute habe ich eine zentrale Übersichtsseite, auf der alle laufenden Projekte und darauf berechtigte Personen zu sehen sind. Das schafft Transparenz und erleichtert unsere Arbeit.

Herausforderung | Umsetzung | Vorteile

Herausforderung

  • Support SharePoint 2013 wird eingestellt
  • Hoher Handlungsbedarf für eine neue Lösung
  • Tendenz Richtung Cloud/M 365
    Zusätzliche
  • Standards / Datenkonsolidierung in den Projekten

Umsetzung

  • Microsoft Teams als Meetingtool bereits im Einsatz
  • Einfaches Vorlagen- und Berechtigungsmanagement mit den Features der „Digitalen Bauakte“
  • Einheitliche Projektvorlagen und Namenskonventionen, Workflows und Aufgabensteuerung sorgen für Standards

Vorteile

  • Schnelle, reibungslose Einführung der Digitalen Bauakte
  • Ausbau und Konsolidierung der bisherigen Daten bei Netzprojekten
  • Transparenz in der Projektverwaltung und im Berechtigungsmanagement
    entscheidend für reibungslosere Abläuf
  • Potential von Power BI & Power Automate für weitere Ausbaustufen

Marie